Interim-Management

interim-management

Meine persönliche Definition

Mangelnder Ingenieur-Nachwuchs und fehlende Engineering-Kompetenzen stellen Maschinenbauunternehmen oftmals vor große Herausforderungen. Es gibt vielfältige Situationen, in denen einen kompetente Unterstützung auf Zeit über personelle Ausfallzeiten hinweg helfen kann, beispielsweise wenn Beraterwissen länger als nur ein paar Tage benötigt wird oder das eigene Management in den ersten Führungsebenen die anstehenden Aufgaben nicht alleine lösen können. In diesen Fällen ist das Zauberwort „Interim-Management“ als bestmögliche Ergänzung zur Leitung eines Unternehmens.

Im Bereich Unternehmensnachfolge bietet Interim-Management die notwendige Unterstützung für die Geschäftsleitung, z. B. wenn Manager ausfallen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Wenn Sie mit Produktion und Technik unbekanntes Terrain betreten, wenn es gilt, Mitarbeiter für neue Wege zu begeistern, Widerstände zu überwinden und Prozesse in Gang zu bringen, können Know-how und langjährige Führungserfahrung eines Interim-Managers für die notwendige Sicherheit sorgen.

Zusammengefasst definiere ich meine möglichen Aufgaben wie folgt:

  • Interim-Management hilft über Ausfallzeiten hinweg
  • Interim-Management verstärkt das eigene Management
  • Interim-Management dient der besseren Koordination von Unternehmensnachfolgen
  • Interim-Management hilft, neue Wege und unbekannte Terrains zu beschreiten
  • Interim-Management schafft Sicherheit
Über 30 Jahre Know-how in Produktion & Technik

Seit über 30 Jahren beschäftigen mich Aufgaben in Produktion und Technik des Maschinenbaus. Dabei habe ich in Produktionsbetrieben wesentliche Kernfunktionen übernommen, die mich dazu befähigen, Sie zeitnah zu unterstützen.

interims-management

Unabhängigkeit, Objektivität, Kompetenz & Vertraulichkeit

Neue Wege zu beschreiten, einen Wandel anzustreben oder Vorhandenes effektiver zu gestalten, erfordert insbesondere bei der Zusammenarbeit auf Zeit eine Basis des Vertrauens.

Das Fundament meiner Arbeit ist:

  • die Unabhängigkeit von Dritten
  • die Objektivität unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken
  • ausschließlich in Tätigkeitsfeldern aktiv zu werden, deren Kompetenz ich abbilde
  • die während meines Mandats erworbenen Informationen höchst vertraulich zu behandeln

Nähere Informationen zu meiner Vita finden Sie auf der Seite "Über mich".